Über uns

Ciao!

Du kennst das Italienische Windspiel bereits? Oder willst den kleinsten Windhund der Welt erst noch kennenlernen? Wunderbar! Dann bist Du hier genau richtig.

Herzlich Willkommen in der wunderbaren Windspielwelt!

Felicitas mit Bella und Daphne

 

Züchterin.
Mein Name ist Felicitas. Ich bin von Beruf Touristikerin, von Herzen Vollzeitbedienstete meiner Windspiele und auch – in zauberhaften Sommern – Züchterin vom  Italienischen Windspiel. Eine intelligente, lebhafte und höchst charismatische Windhundrasse.

Von den Heideperlen
ist der Name meiner Italienischen Windspiel Zuchtstätte. Wir sind eine kleine, aber feine Windspiel-Zucht in Lauenburg/Elbe. Zum Wohle der Rasse habe ich mich und meine Zuchtstätte in den zuständigen Verbänden  organisiert und qualifiziert: FCI, VDH und DWZRV.

Italienisches Windspiel
Amélie von den Elbperlen

Amélie habe ich im Juni 2016 in Hamburg getroffen. Und es war Liebe auf den ersten Blick.

Drei Jahre später hat sie zu meinem größten Glück graue Welpen geworfen. Sogar gleich 5. Alle sehen genau aus wie die Mama. Und sie sind exakt wie die Mama: entspannt, selbstsicher  und verschmust. Mit einem Wort: echte Perlen!

Mia wurde 2017 in Italien bei Neapel geboren. Sie ist eine echte Italienerin. Jeden Tag aufs Neue verdient sie sich ihren Spitznamen ‚Mama Mia‘  – jedenfalls im Haus. Draußen  ist sie scheu und zurückhaltend.  Nachbarn, Kollegen und Kunden kennen sie deshalb als ‚Mein Miechen‘.

Auch Miechen hatte Zeit, einen echten Mutterwunsch zu entwickeln. Im Sommer 2020 warf sie recht seltene cremefarbene Welpen – auch gleich 5! Vier Rüden und eine Hündin, namens Bella. Zu Mias und meinem großen Glück blieb Bella und bereichert unser Familien-Rudel-Leben in vielerlei Hinsicht.  

Lupavaro Shape of my Heart
Bella Mia von den Heideperlen

Bella kam ihrem Charakter entsprechend völlig unkompliziert auf die Welt. Sie bedarf kaum menschlicher Erziehung, weil sie sich perfekt an Mia und Amélie orientiert.  Zu meiner großen Freude übernimmt sie (fast) nur die das Gute beider Ziehmütter. Ob Stubenreinheit,  Leinenführigkeit oder auch im Rennsport, sie beobachtet und lernt schnell, erfolgreich und nachhaltig. Ihre sehr verlässliche Art hat ihr den Spitznamen „Bellamator“  eingebracht.

Ihrem Namen Bella macht sie alle Ehre: ein sehr eleganter Windhundkopf, wohlgeformte Beine mit definierter Muskulatur und ein Seidenfell mit pudrigem Cremeton. Als „perfekten Miniatur-Windhund“ hat Olaf Knauber, ein erfahrener DWZRV Ausstellung-Richter, sie beschrieben und mit der Bestnote „Vorzüglich 1“ bewertet. 

Bemerkenswert ist auch Bellas Renntalent: Bereits in ihrer ersten Rennsaison wurde sie „Bundesrennsiegerin 2022“.

Mit dem seltenen und begehrten Titel „Champion für Schönheit und Leistung“ wurde sie im Juli 2023 ausgezeichnet.


Daphne kam ein Jahr nach Bella zur Welt. Beide haben diesselben Eltern und dennoch könnten sie charakterlich nicht unterschiedlicher sein. Daphne orientiert sich sehr am Menschen und fordert dessen Beachtung und Unterhaltung ein. Im Rudel würde sie sich gerne dominant verhalten, wenn da nicht Amélie wäre ….

Daphne ist sehr schlau und punktet immer mit ihrem Charme und ihrer Schönheit. Mit 12 Monaten wurde sie bereits „Deutscher Jugend-Schönheits-Champion„. Und im erwachsenen Alter,  gerade 2 Jahre, wurde sie bereits „Deutscher Schönheits-Champion„.

Daphne von den Heideperlen